Vermischtes

Sanofi plant Abspaltung der Sparte Consumer Healthcare

  • Freitag, 27. Oktober 2023
/picture alliance, AP, Thibault Camus
/picture alliance, AP, Thibault Camus

Paris – Der französische Pharmakonzern Sanofi plant eine Abspaltung seiner Sparte Consumer Healtcare. Das teilte das Unternehmen heute in Paris im Rahmen der Vorlage der Zahlen zum dritten Quartal mit.

Mit diesem Schritt will das Management seinen Fokus verstärkt auf die Biopharmasparte richten. Am wahr­scheinlichsten sei die Gründung einer eigenen börsennotierten Gesellschaft, hieß es weiter. Die Abspaltung könnte bereits im vierten Quartal des nächsten Jahres vollzogen werden.

Den Ausblick für das laufende Jahr bestätigten die Pariser. Damit soll der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) währungsbereinigt weiterhin im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen.

Im dritten Quartal lag der Gewinn je Aktie bei 2,55 Euro und damit unter den Erwartungen der Analysten. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum währungsbereinigt um 3,2 Prozent auf 11,96 Milliarden Euro - ebenfalls weniger als Experten erwartet hatten.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung