Ärzteschaft

Schnelle Überweisung in Bremen

  • Montag, 23. Juni 2014

Bremen – In dringenden Fällen sollen Patienten in Bremen ab 1. Juli innerhalb von fünf Tagen einen Termin beim Facharzt bekommen. Eine entsprechende Vereinbarung hat die Kassenärztliche Vereinigung Bremen (KVHB) hat mit der AOK Bremen/Bremerhaven, der IKK gesund plus und der hkk geschlossen. Sie gilt in Bremen für alle Hausärzte, die an der hausarztzentrieten Versorgung teilnehmen, für Fachärzte und für Patienten, die bei den genannten Krankenkassen versichert sind.

Die Vereinbarung sieht vor, dass der Hausarzt für seinen Patienten nach eingehender Diagnostik und Behandlung einen Termin bei dem mitbehandelnden Facharzt vereinbart. Der Facharzt wiederum verpflichtet sich, den Patienten innerhalb von höchstens fünf Arbeitstagen zu übernehmen und mit der weiterführenden Diagnostik und Behandlung zu beginnen.

Die Vereinbarung gilt laut KVHB allerdings nur für besonders dingende Fälle. Dazu zählen unter anderem hochakute Erkrankungen, drohende irreversiblen Gesundheits­schäden, zunehmende oder anhaltende Verschlechterung des Gesundheitszustandes sowie andauernde Arbeitsunfähigkeit. Zudem müssen der überweisende Hausarzt und der mitbehandelnde Facharzt gemeinsam das Vorliegen der Dringlichkeit feststellen.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung