Scholz: Trotz Krisen Klimaschutz nicht aus Blick verlieren

Berlin – Bundeskanzler Olaf Scholz hat dazu aufgerufen, trotz weltweiter Krisen die Bedeutung des Kampfes gegen die Erderwärmung nicht aus dem Blick zu verlieren.
Deutschland werde seine ganze Kraft als innovatives, wohlhabendes Industrieland in die Waagschale legen, sagte der SPD-Politiker gestern bei der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung, eines Beratergremiums der Bundesregierung.
Das habe auch mit Glaubwürdigkeit zu tun. Historisch gesehen seien die Industrieländer für einen Großteil der Treibhausgasemissionen verantwortlich.
Scholz betonte erneut die Bedeutung, erneuerbare Energien aus Wind und Sonne sowie Stromnetze schneller auszubauen. Genehmigungs- und Planungsverfahren müssten beschleunigt werden. Mit Blick auf Behörden sagte er, Gesetze müssten administrierbar sein.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: