Politik

Senioren­organisationen für Ende der Masken- und Testpflicht in Pflegeheimen

  • Montag, 6. Februar 2023
/picture alliance, AP, Emilio Morenatti
/picture alliance, AP, Emilio Morenatti

Bonn – Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) spricht sich für ein unverzüg­liches Ende der Masken- und Testpflicht für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen wie auch für ihre Besucherinnen und Besucher aus.

Nach dem Auslaufen der Schutzmaßnahmen in fast allen Bereichen des öffentlichen Lebens sind nach An­sicht des Dachverbands Eingriffe in das Selbstbestimmungsrecht von Bewohnern von Pflegeheimen unver­hältnismäßig. Angesichts der hohen Immunität auch älterer Menschen durch Impfungen und durchlebte Coronainfektionen sowie der geringeren Krankheitslast unter den Bewohnern könnten diese Vorschriften nicht mehr mit dem Schutz besonders vulnerabler Gruppen begründet werden.

In einem Brief an die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder schreibt die BAGSO, ein Ende der Coronaschutzmaßnahmen in Pflegeheimen sei „nicht nur vertretbar, sondern auch geboten“.

Die BAGSO verweist darauf, dass Menschen in Pflegeheimen in den vergangenen drei Jahren einen dras­ti­schen Rückgang sozialer Kontakte hätten hinnehmen müssen. Die Häufigkeit von Besuchen habe sich auf­grund der aufgebauten Hürden deutlich verringert und zugleich herrschten „erhebliche Einschränkungen“ beim Freizeitangebot sowie bei Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention.

Neue Hürden entstünden aktuell dadurch, dass kaum noch Testmöglichkeiten angeboten werden. Die besteh­enden Schutzauflagen erhöhten daher das Risiko einer Vereinsamung. Für Menschen mit kognitiven Ein­schrän­kungen erschwere die Maskenpflicht zudem die besonders wichtige nonverbale Kommunikation.

Die Masken- und Testpflicht für Besucherinnen und Besucher von Pflegeeinrichtungen gilt nach der aktuellen Regelung noch bis zum 7. April 2023.

EB/aha

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung