Serviceheft zu Heilmitteln neu aufgelegt

Berlin – Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat aufgrund zahlreicher Neuerungen ihr Serviceheft „Heilmittel“ aktualisiert und inhaltlich erweitert.
Unter anderem um die Nagelspangenbehandlung bei eingewachsenen Zehennägeln, die seit Juli 2022 unter bestimmten Voraussetzungen als Heilmittel verordnet werden kann.
Das Serviceheft erscheint in der KBV-Reihe PraxisWissen und fasst alles Wichtige zusammen, was Ärzte und Psychotherapeuten zur Verordnung von Heilmitteln wissen sollten.
Es soll Ärzten und Psychotherapeuten den Einstieg ins Thema erleichtern und sie im Praxisalltag unterstützen. Entsprechend gibt das Heft einen Überblick über die fünf Heilmittelbereiche und enthält vier Verordnungsbeispiele aus der Praxis.
Dazu gehören Krankengymnastik bei Bewegungsschmerz, Podologie bei Fehlbildung der Wirbelsäule und des Rückenmarks, Ergotherapie bei ADHS und Sprachtherapie bei kindlicher Sprachstörung.
Zudem informiert es in der aktuellen Fassung auch über Heilmittelbehandlungen, die von Therapeuten per Video durchgeführt werden dürfen. Hierzu gehören die allgemeine Krankengymnastik sowie die Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie als Einzel- oder Gruppenbehandlung.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: