Sexueller Missbrauch: Bewährungsstrafe für Neurologen
Konstanz – Wegen Missbrauchs mehrerer Patientinnen ist ein Neurologe in Konstanz zu einer Haftstrafe von einem Jahr und zwei Monaten verurteilt worden. Die Strafe wird zur Bewährung ausgesetzt, wie das Amtsgericht heute mitteilte.
Der 38 Jahre alte Mediziner nahm nach Auffassung des Gerichts zwischen 2014 und 2015 in einer Fachklinik im Kreis Konstanz „sexuelle Handlungen“ an drei Patientinnen vor. Er berührte sie bei Behandlungen unsittlich.
Das Schöffengericht war der Auffassung, dass es sich dabei um sexuellen Missbrauch „unter Ausnutzung eines Behandlungsverhältnisses in vier Fällen“ handele, sagte ein Gerichtssprecher. Der 38-Jährige hatte die Vorwürfe bis zuletzt bestritten. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: