Vermischtes

Siemens Healthineers bezieht neue Zentrale

  • Freitag, 5. Oktober 2018
Neues Hauptquartier von Siemens Healthineers in Erlangen /dpa
Neues Hauptquartier von Siemens Healthineers in Erlangen /dpa

Erlangen – Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers hat sein neues Haupt­quartier für rund 1.000 Mitarbeiter in Erlangen in Betrieb genommen. Mit einem Festakt wurde die neue Zentrale am alten Standort heute eröffnet. „Wir freuen uns sehr, dass Siemens Healthineers diese historisch gewachsene Partnerschaft mit seiner neuen Unternehmenszentrale langfristig fortschreibt“, sagte Erlangens Oberbürger­meister Florian Janik (SPD) bei der Eröffnung.

Mit der neuen Zentrale will der Medizintechnikkonzern auch eine neue Unter­nehmenskultur vorantreiben. Die Verantwortlichen betonen unter anderem flachere Hierarchien, flexiblere Arbeitszeiten und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder der Mitarbeiter.

Im Rahmen einer Konzernumstrukturierung hatte Siemens-Chef Joe Kaeser die Medizintechnik ausgelagert. Healthineers war im Frühjahr vom Mutterkonzern an die Börse gebracht worden. Der Bereich sollte eigenständiger und flexibler und damit wettbewerbsfähiger werden. Siemens bleibt aber mit rund 85 Prozent der Aktien Hauptanteilseigner von Healthineers.

Neben Innovationen in Form ganzer Laborausstattungen oder Röntgengeräten setzt Healthineers vor allem auf digitale Angebote im Medizinbereich. Viele Maschinen sind mit künstlicher Intelligenz ausgestattet. Sie können etwa selbstständig einzelne Organe unterscheiden oder die Ausrichtung der Geräte besser an den Patienten anpassen. Über digitale Plattformen sollen die Kunden zudem von den großen Mengen an Daten profitieren, die Healthineers über die Jahre gesammelt hat.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung