Speiseröhrenkrebs: Zwei Therapieoptionen und ihr Einfluss auf die Lebensqualität

Madrid – Eine Transorale Robotische Chirurgie (TORS) geht beim Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (OPSCC) gegenüber einer Chemoradiotherapie wohl mit einer besseren schluckbezogenen Lebensqualität einher. Allerdings erreichten die Unterschiede nicht die Schwelle für die klinische Relevanz, wie auf dem Kongress der European Society For Medical Oncology (ESMO) in Madrid berichtet wurde (LBA45).
„Für das OPSCC gibt es verschiedene Therapiestrategien, die sich von Land zu Land unterscheiden“, erklärte Hani I. Channir, Universitätsklinikum Kopenhagen, der die Daten präsentierte. „Es liegt aber nur begrenzte Evidenz vor, die eine spezifische Behandlung stützt.“
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen
Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.
Jetzt bei Google bevorzugenDiskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: