Politik

Ständige Impf­kommission empfiehlt quadri­valenten Influenza­impfstoff

  • Freitag, 1. Dezember 2017
/dpa
/dpa

Berlin – Die Ständige Impf­kommission (Stiko) hat ihre Influenza-Impf­emp­fehlung präzisiert. Sie empfiehlt nun „für die Impfung gegen saisonale Influenza einen quadri­valenten Influenza­impfstoff mit aktueller, von der WHO (Welt­gesundheits­organi­sation) empfoh­lener Antigen­kombination“. Das habe die Stiko in ihrer 88. Sitzung am 14. November 2017 beschlossen, wie die Stiko auf ihrer Internetseite mitteilt.

Die Empfehlung gelte für alle Personen, für die die saisonale Influenza­impfung von der Stiko empfohlen werde, wie es weiter heißt. Die Stiko-Empfehlung gilt demnach „ab Ver­öffent­lichung der dazu­gehörigen wissen­schaft­lichen Begründung im Epi­demio­logischen Bulletin 02/2018“.

Die Stiko wies weiter darauf hin, dass der Gemeinsame Bundes­ausschuss (G-BA) innerhalb von drei Monaten nach deren Inkraft­treten entscheiden muss, ob der für die Influenzaimpfung empfohlene Impfstoff­typ als Pflicht­leistung in die Schutz­impfungs­richtlinie auf­ge­nommen wird.

may/EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung