Substanz aus Granatäpfeln könnte Immunalterung umkehren

Frankfurt am Main – Eine vierwöchige Einnahme von Urolithin A – einer Substanz aus Granatäpfeln – führt bei gesunden Erwachsenen mittleren Alters zu einer messbaren Verbesserung der Immunzellzusammensetzung und -funktion. Das berichtet eine Arbeitsgruppe des Georg-Speyer-Hauses und der Universitätsmedizin Frankfurt im Fachmagazin Nature Aging (2025; DOI: 10.1038/s43587-025-00996-x).
Mit zunehmendem Alter verliert das Immunsystem an Anpassungsfähigkeit. Es kommt zu einem Rückgang naiver T-Zellen – also von anpassungsfähigen Immunzellen, die bereit sind, neue Bedrohungen zu bekämpfen – während Gedächtniszellen und chronisch aktivierte Immunzellen zunehmen. Dieses als „Immunaltern“ bekannte Phänomen führt laut den Forschenden zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und einer chronisch niedriggradigen Entzündung („Inflammaging“).
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: