Ärzteschaft

Gematik: KIM-Version 1.5 jetzt installieren

  • Montag, 2. September 2024
/HNFOTO, stock.adobe.com
/HNFOTO, stock.adobe.com

Berlin – Die gematik weist darauf hin, dass medizinische Einrichtungen zeitnah die Version KIM 1.5 installieren sollten. Dabei handle es sich um die aktuellste Version des sicheren E-Maildienstes im Gesundheitswesen.

Die von der gematik erteilten Zulassungen für die Vorgängerversion 1.0 laufen – abhängig vom Anbieter – spätestens Ende September aus. Die Nutzung von KIM 1.0 ist dann zwar noch möglich, jedoch nicht mehr erlaubt, wie die gematik betont.

Nutzerinnen und Nutzern biete die neueste KIM-Version nicht nur den aktuellsten Stand, sondern auch praktische neue Features. So können beispielsweise Dateien nun mit einer Größe von 500 MB anstatt bis zu 25 MB verschickt werden. Um große Anhänge empfangen zu können, muss im KIM-Clientmodul ein Häkchen gesetzt werden.

Für die Installation von KIM 1.5 können sich Nutzer an ihren Dienstleister vor Ort wenden, so die gematik. Ob die Umstellung auf KIM 1.5 geklappt hat, könnten Anwender prüfen, indem sie sich selbst eine KIM-E-Mail schreiben.

EB/aha

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung