TI-Status ab sofort live und öffentlich einsehbar

Berlin – Ärzte können sich künftig einen schnellen Überblick über die Funktionsfähigkeit der wichtigsten Komponenten der Telematikinfrastruktur (TI) verschaffen. Der TI-Status zeigt ab sofort im Fünfminutentakt die Erreichbarkeit an.
„Die Nutzung und Komplexität der Telematikinfrastruktur, kurz: TI, nimmt durch immer mehr digitale Anwendungen stetig zu“, begründete Björn Kalweit, Chief Operations Officer der Gematik, den Schritt. Mit dem Live-TI-Lagebild wolle man für mehr Transparenz und Beteiligung sorgen.
Alle Anwender in der TI könnten dann auftretende Fehlfunktionen möglichst schnell einordnen und gegebenenfalls daraus resultierende Maßnahmen einleiten, so Kalweit.
Die transparente Lösung basiert auf dem bereits seit einiger Zeit umgesetzten Service Monitoring der Gematik, das seit diesem Jahr die Erreichbarkeit der TI-Dienste und -Komponenten alle fünf Minuten prüft.
Mit diesem Ansatz habe man schon mehrfach Fehlfunktionen einzelner TI-Dienste zeitnah identifiziert und mithilfe der beteiligten TI-Teilnehmer abgestellt, betonte Oliver Klein, Leiter des Service Information Managements (SIM).
Allerdings habe bisher nur die Gematik den übergreifenden Status der gesamten Telematikinfrastruktur im Blick gehabt – das ändere sich nun. Im kompletten Live-TI-Lagebild seien detaillierte Informationen einsehbar, inklusive Detailanzeigen zu den Anbietern des ausgewählten TI-Dienstes.
Kalweit fügte abschließend hinzu: „Diese neue Form der Transparenz wird dazu beitragen, die Stabilität der TI weiter nachhaltig positiv zu fördern.“
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