Traumatologie: Vollblut bei prähospitalen Transfusionen ohne Vorteile

Cambridge – Die Verwendung von Vollblutkonserven statt der üblichen getrennten Gabe von Erythrozytenkonzentraten und Blutplasma in der prähospitalen Versorgung hat in einer randomisierten Studie die Überlebenschancen nach einem Polytrauma mit hohem Blutverlust nicht verbessert.
Die Ergebnisse wurden auf dem International Symposium on Intensive Care and Emergency Medicine in Brüssel vorgestellt und im New England Journal of Medicine (2026; DOI: 10.1056/NEJMoa2516043) publiziert.
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