Medizin

Typ-2-Diabetes erhöht Risiko für verschiedene Krebsarten

  • Mittwoch, 22. Mai 2019
Insulininjektion /Goffkein, adobe.stock.com
/Goffkein, stock.adobe.com

Shanghai – Forscher um den Erstautor Jiying Qi von der Shanghai Jiao Tong Univer­sity School of Medicine haben haben in einer großen Bevölkerungsstudie untersucht, wie sich das Krebsrisiko für Menschen mit Diabetes Typ 2 gegenüber Menschen ohne Zuckererkrankung verändert. Sie konnten dabei unter anderem zeigen, dass der Dia­betes das Krebsrisiko bei Männern und Frauen auf unterschiedliche Weise modifiziert. Die Arbeit ist im Journal of Diabetes erschienen (2019; doi: 10.1111/1753-0407.12926).

hil

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung