Politik

Ulrike Gote wird neue Gesundheitssenatorin in Berlin

  • Montag, 6. Dezember 2021
Ulrike Gote (Grüne), designierte Berliner Senatorin für Gesundheit und Wissenschaft/picture alliance, Christoph Soeder
Ulrike Gote (Grüne), designierte Berliner Senatorin für Gesundheit und Wissenschaft/picture alliance, Christoph Soeder

Berlin – Ulrike Gote (Grüne) soll neue Gesundheitssenatorin in Berlin werden. Die Personalie stellten die Grünen heute in Berlin vor. Gote folgt auf die bisherige Senatorin Dilek Kalayci (SPD).

Gote betonte heute, sie sehe möglichst viele Impfungen als wesentlichen Faktor im Kampf gegen die vierte Coronawelle und die Pandemie insgesamt. „Unsere große Herausforderung bundesweit und eigentlich auch global ist das Impfen“, sagte sie bei ihrer Vorstellung durch die Grünen.

„Wir müssen gegen die Pandemie animpfen. Wir müssen es schaffen, dass wirklich, wirklich, wirklich sich alle impfen lassen.“ Das betreffe auch Kinder und die Booster-Impfungen, also die Auffrischungen.

Gote ist seit 2019 Dezernentin unter anderem für Gesundheit in Kassel. Im neuen rot-grün-roten Senat soll sie das Ressort Wissenschaft und Gesundheit übernehmen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung