Vermischtes

Urteil: Vollständig geimpfte Reiserückkehrer aus Brasilien müssen in Quarantäne

  • Donnerstag, 17. Juni 2021
/Robert Wilson, stock.adobe.com
/Robert Wilson, stock.adobe.com

Düsseldorf – Auch vollständig gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpfte Reiserückkehrer aus Brasilien müssen nach ihrer Ankunft in Deutschland in Quarantäne. Das entschied das Verwaltungsgericht Düssel­dorf gestern und wies damit den Eilantrag eines aus dem südamerikanischen Land zurückgekehrten Ehepaars aus Neuss ab.

Die von der Bundesregierung festgelegte zweiwöchige Quarantäne für Reiserückkehrer, die aus einem Virus­variantengebiet einreisen, sei „nicht offensichtlich rechtswidrig“. Nach Auffassung der Kammer ist eine zweiwöchige Quarantäne nicht unverhältnismäßig und verstößt auch nicht gegen den Gleichheits­satz.

Auch die Einschätzung der Regierung, dass grenzüberschreitender Reise­verkehr ein zusätzliches Infekti­ons­risiko insbesondere mit „besorgniserregenden Virusvarianten“ mit sich bringen könnte, sei nicht zu beanstanden.

Es bestehe ein hohes öffentliches Interesse daran, die Verbreitung dieser Virusmutanten in Deutschland zu verhindern. Die Einschränkungen der Reiserückkehrer müssten „hinter den Schutz von Leben und Gesund­heit einer Vielzahl von Menschen zurücktreten“, erklärte das Gericht.

Gegen den Beschluss ist Beschwerde vor dem nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgericht in Münster möglich.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung