Vermischtes

Verdi: Tarifeinigung für Elbe-Elster-Klinikum

  • Dienstag, 5. Oktober 2021
/picture alliance | CHROMORANGE / Bilderbox
/picture alliance | CHROMORANGE / Bilderbox

Potsdam – Für 740 nichtärztliche Beschäftigte am Elbe-Elster-Klinikum (Landkreis Elbe-Elster) gibt es eine Tarifeinigung. Das teilte Verdi heute mit.

Die Einigung sei ein wichtiger Schritt zur weiteren spürbaren Verbesserung der Arbeitsbeding­ungen im Krankenhaus insbesondere in der Pflege im Landkreis, sagte Verdi-Verhandlungsführer Ralf Franke.

Die Beschäftigten arbeiten an den Standorten Finsterwalde, Herzberg und Elsterwerda. Die Einigung wurde den Angaben zufolge am vergangenen Freitag erzielt.

Ab 1. August sollen die Tabellenentgelte um vier Prozent erhöht werden, mindestens um 100 Euro. Das niedrigste monatliche Entgelt soll ab 1. August mindestens 2.125,30 Euro (12,22 Euro in der Stunde) betragen.

Ab dem 1. September 2022 sollen die monatlichen Tabellenentgelte um weitere 2,5 Prozent erhöht werden. Damit wird ein Niveau von rund 90 Prozent des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst erreicht.

Ab dem 1. August wird eine monatliche Pflegezulage von 70 Euro gewährt für Pflegebeschäftigte im OP, der Anästhesie, der Notaufnahme und auf Stationen. Nicht in den Genuss der Zulage kommen Pflegebe­schäftigte in der Tagesklinik und in der Diagnostik.

Der Tarifeinigung müssen der Aufsichtsrat der Elbe-Elster Klinikum GmbH und die Verdi-Bundesebene zustimmen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung