Wahlkampfzusage: Merkel besucht Pfleger in Paderborn

Paderborn – Ein Paderborner Altenpfleger bekommt demnächst Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die CDU-Politikerin löst damit eine Zusage ein, die sie dem Pfleger Ferdi Cebi im vergangenen Wahlkampf während einer ZDF-Sendung gegeben hat. Die Kanzlerin will das evangelische Altenheim St. Johannisstift am Nachmittag des 16. Juli besuchen und sich mit Cebi treffen, teilte die Einrichtung heute mit. Er will ihr Einblicke in seinen Alltag verschaffen.
„Für mich ist das ein bisschen traurig, dass Gesetze festgelegt werden, obwohl die Politik noch nie wirklich in den Beruf reingeblickt hat“, hatte sich Cebi damals in der Wahlsendung „Klartext, Frau Merkel“ beklagt. Damit sie seinen Alltag einmal richtig erleben könne, solle sie ihn doch einmal begleiten: „Dieser Beruf ist einfach schön und es muss einfach was passieren.“
Die Pflegenden und die alten Menschen fühlten sich von der Politik im Stich gelassen, hatte er in der Sendung kritisiert, in der Bürger ihre Fragen an die Kanzlerin richten konnten. Es brauche einen besseren Lohn, bessere Arbeitszeiten und Mindestzahl an Personal auf den Stationen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: