Politik

Wehrbeauftragte für Coronaimpfpflicht in der Bundeswehr

  • Montag, 19. Juli 2021
/picture alliance, dpa | Christoph Schmidt
/picture alliance, dpa | Christoph Schmidt

Berlin – Die Wehrbeauftragte Eva Högl hat sich für eine Coronaimpfpflicht für alle Bundeswehrsoldaten ausgesprochen. „Da uns COVID-19 noch auf absehbare Zeit beschäftigen wird“, befürworte sie eine Auf­nahme der Immunisierung gegen das Coronavirus in den Katalog duldungspflichtiger Impfungen, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Die „Duldungspflicht“ bedeutet, dass die Soldaten zur Sicherung der Einsatzbereitschaft der Truppe verpflichtet sind, bestimmte Impfungen an sich vornehmen zu lassen.

Bisher gehört der Schutz gegen Influenza zu den „duldungspflichtigen“ Impfungen, die Impfung gegen das Coronavirus schreibt das Verteidigungsministerium jedoch lediglich für Soldaten vor, die in den Einsatz gehen, wie Högl erläuterte.

Bei ihren Truppenbesuchen erlebe sie „eine hohe Bereitschaft unserer Soldatinnen und Soldaten, sich impfen zu lassen“, sagte die Wehrbeauftragte. „Viele wünschen sich eine COVID-19-Impfung lieber heute als morgen.“

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung