Ausland

WHO und Aktivisten melden Fortschritt bei Impfungen in Afrika

  • Donnerstag, 21. Juli 2022
/simanlaci, stock.adobe.com
/simanlaci, stock.adobe.com

Brazzaville – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Aktivisten haben heute Fortschritte im Kampf gegen tödliche Krankheiten in Afrika begrüßt. Durch Finanzierungen der Impfallianz GAVI sei man nun „einen Schritt weiter“, um Millionen Kinder gegen Malaria zu impfen.

Die Infektionskrankheit töte im Durchschnitt jede einzelne Minute ein Kind in Afrika, betonte WHO-Regional­direktorin Matshidiso Moeti in Brazzaville, der Hauptstadt der Republik Kongo.

GAVI stellt Entwicklungs- und Schwellenländern in den nächsten drei Jahren 157 Millionen Euro für die An­schaffung des Malariaimpfstoffs RTS,S bereit. In der ersten Phase sollen Ghana, Kenia und Malawi von den Impfungen profitieren; dort wurde das Serum in einer Pilotphase bereits getestet.

Ab 2023 sollen alle Länder, in denen Malaria endemisch ist, Zugang bekommen. Laut GAVI-Länderdirektor Thabani Maphosa wird die Nachfrage nach der Impfung zunächst das Angebot übersteigen. Nichtsdestotrotz biete das Projekt die Chance, „Tausende Kinderleben auf dem ganzen Kontinent zu retten“.

Unterdessen begrüßte die Organisation Ärzte ohne Grenzen ebenfalls einen Durchbruch: Als erstes Land der Welt konnte im Südsudan mittels Impfungen gegen einen Ausbruch von Hepatitis E vorgegangen werden.

Bisher hätten Mitarbeiter der Organisation 25.000 Menschen im größten Camp des Landes für Konfliktvertrie­bene geimpft. Dies gebe „Hoffnung im Kampf gegen eine Erkrankung, die vor allem für Schwangere tödlich endet“.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung