Vermischtes

Wissen hilft gegen Kopfschmerzen

  • Montag, 8. September 2014
Uploaded: 08.09.2014 15:23:56 by mis
dpa

München – Auf die ersten Ergebnisse einer Studie mit Schülern hat die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) hingewiesen. Danach erhöht die Aufklärung über Kopfschmerzen die Chance, dass sie verschwinden. Die „Münchner Untersuchung zu Kopfschmerzen bei Gymnasiasten“ erhob bei insgesamt knapp 1.700 Schülern aus Münchener Gymnasien die Häufigkeit von Kopfschmerzen und anderen Beschwerden.

„Im Rahmen einer Schulstunde nahm eine Hälfte der Schüler an einer strukturierten Aufklärung über Kopfschmerzen teil, die andere Hälfte erhielt diese erst zum zweiten Erhebungszeitpunkt sieben Monate später“, sagte Andreas Straube, Präsident der DMKG. Etwa 80 Prozent der 12- bis15-jährigen Schüler berichteten über Kopfschmerzen und der Vergleich beider Gruppen zeigte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kopfschmerz über den Zeitraum in den sieben Monaten signifikant häufiger in der Interventionsgruppe besserte.

„Durch die Aufklärung war die Chance, in den nächsten sieben Monaten die Kopf­schmerzen zu verlieren, um 77 Prozent höher als ohne entsprechende Information. Am meisten profitierten die Schüler, die primär an Spannungskopfschmerzen litten“, hieß es aus der DMKG.

„Eine niedrigschwellige, nur relativ wenig Zeit in Anspruch nehmende Aufklärung über Zusammenhänge bei Kopfschmerzen kann zu einer Verbesserung der Kopfschmerz­prognose bei Jugendlichen führen“, so das Fazit der Gesellschaft. Die Ergebnisse seien ein Argument dafür, Gesundheitserziehung als einen festen Bestandteil der Schulerziehung zu etablieren.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung