Zahl der Schüler für Pflegeberufe in Sachsen-Anhalt gesunken

Halle – Die Zahl der Schüler, die eine Ausbildung in einem Pflegeberuf absolvieren, ist in Sachsen-Anhalt in den vergangenen Jahren gesunken. Im Schuljahr 2018/19 begannen 3.720 angehende Pfleger eine Ausbildung, wie das Statistische Landesamt heut ein Halle mitteilte.
Im Schuljahr 2010/11 gab es noch 4.394 Schüler. Von den 3.720 angehenden Pflegern lernten 2.040 in der Altenpflege, 1.545 in der Gesundheits- und Krankenpflege und 135 in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.
Der aktuelle Jahrgang kann seine Ausbildung den Angaben zufolge nach den alten Regelungen beenden. Ab 2020 bestimmt ein neues Gesetz, dass es eine generalistische Ausbildung für Pflegeberufe mit der Option zur Vertiefung einzelner Bereiche geben soll, hieß es.
Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen
Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.
Jetzt bei Google bevorzugenDiskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: