Politik

Appell: Corona-Jahrgang bei Azubis vermeiden

  • Donnerstag, 6. August 2020
/picture alliance, Jan Woitas
/picture alliance, Jan Woitas

Berlin – Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat an die Unternehmen in Deutsch­land appelliert, auch in der Coronakrise junge Menschen auszubilden.

„Wir müssen jedenfalls alles tun, um einen Corona-Jahrgang zu vermeiden“, sagte er heu­te im ARD-„Morgenmagazin“. Die Krise werde irgendwann vorbei sein, und dann dürfe man nicht über Fachkräftemangel jammern.

Kritik daran, dass die kürzlich beschlossene Ausbildungsprämie nur für Betriebe mit ma­xi­mal 249 Mitarbeitern gelte, ließ Heil nicht gelten. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen bildeten überproportional viele Menschen aus und seien nun besonders gebeutelt.

Daher komme die Hilfe den richtigen Unternehmen zugute. „Das ist nicht die Zeit von ‚Wünsch dir was‘, sondern es geht um gezielte Hilfen“, sagte Heil in Bezug auf die Forde­rung, die Sozialabgaben für Auszubildende abzuschaffen.

Ende Juni hatte das Bundeskabinett die „Azubi-Prämien“ für Unternehmen auf den Weg gebracht. Kleine und mittelständische Firmen, die mit großen Umsatzeinbrüchen und Kurzarbeit zu kämpfen haben, aber ihre Ausbildungsplätze erhalten oder sogar ausbauen, sollen staatliche Prämien von bis zu 3.000 Euro pro Ausbildungsplatz bekommen.

Die Pläne sehen außerdem Zahlungen für Unternehmen vor, die Azubis von anderen Firmen übernehmen, wenn diese pandemiebedingt Insolvenz anmelden müssen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung