Zwei Tuberkulosefälle an Schulen in Bad Schönborn

Bad Schönborn – In zwei Schulen in Bad Schönborn (Kreis Karlsruhe) sind zwei Schüler an Tuberkulose erkrankt. Beide würden derzeit mit Medikamenten behandelt und wieder gesund werden, sagte heute der zuständige Arzt für Gesundheitsschutz am Landratsamt Karlsruhe.
Tuberkulose sei heutzutage ohnehin in der Regel heilbar. Bei der einen Schule handelt es sich einer Mitteilung der Behörde zufolge um eine Gemeinschaftsschule, bei der anderen um eine Grundschule.
An der Gemeinschaftsschule würden derzeit Bluttests in der betroffenen achten Klasse sowie in den Parallelklassen und bei den dort unterrichtenden Lehrern durchgeführt, erklärte der Arzt weiter. Auch die Schüler im Umfeld des erkrankten Grundschülers sollen getestet werden. Tuberkulosefälle seien zwar keine Routine, aber auch nicht ungewöhnlich, betonte der Mediziner.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: