Ärzteschaft

Abrechnungsübersicht zur ASV jetzt online verfügbar

  • Freitag, 22. April 2016

Berlin – Das Institut des Bewertungsausschusses (InBA) hat die in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) abrechnungsfähigen Gebührenordnungs­positionen auf seinen Internetseiten bereitgestellt. In den Tabellen finden Ärzte sämtliche Leistungen, die sie in der ASV abrechnen können.

Die Übersichten im Excel-Format lassen sich nach Fachgruppen sortieren, gleichzeitig zeigen sie Änderungen zu Vorversionen an. So können Ärzte auf einen Blick sehen, welche Leistungen ihre Fachgruppe in der ASV abrechnen darf. Dabei gibt es für jede Erkrankung einen bestimmten Leistungsumfang: Alle Leistungen, die ein ASV-Team abrechnen kann, stehen im sogenannten Appendix. Im ersten Abschnitt sind die Gebührenordnungspositionen des EBM aufgeführt. Im zweiten Abschnitt finden sich die Leistungen, die noch nicht Bestandteil des EBM sind.

Mit dem neuen Service bietet das InBA immer die aktuelle Version der ASV-Appendizes an. Auch mögliche EBM-Änderungen werden berücksichtigt. Die Excel-Tabellen sind laut InBA somit die gültige Abrechnungsgrundlage für ASV-Teams.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung