Anstellung in Praxis oder MVZ in Rheinland-Pfalz immer beliebter

Mainz – In Rheinland-Pfalz ist mittlerweile rund jeder vierte Arzt und Psychotherapeut in der ambulanten Versorgung als Angestellter beschäftigt. Tendenz steigend. Das berichtet die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz.
Als im Jahr 2007 das Vertragsarztrechtsänderungsgesetz in Kraft trat und damit die Beschäftigungsmöglichkeiten für Ärzte erleichtert wurden, arbeiteten laut KV nur fünf Prozent im ambulanten Sektor als Angestellte. 2018 waren es 24 Prozent, das entspricht 1.820 Ärzten und Psychotherapeuten.
Mehr als die Hälfte der Anstellungen (52 Prozent) erfolgen dabei in Teilzeit. Die Mehrheit der Neueinsteiger in die ambulante Versorgung wählte 2018 das Angestelltenverhältnis. Zugleich geht die Zahl der Zulassungen zurück. Die KV geht nach eigenen Angaben bis 2030 von einem Anstieg des Angestelltenanteils in der vertragsärztlichen Versorgung auf 55 Prozent aus.
„Für mich bedeuten die Beschäftigungstrends vor allem: Wir müssen uns um die Gruppe der angestellten Ärzte noch viel stärker kümmern“, sagte Peter Heinz, Vorstandsvorsitzender der KV. In den kommenden fünf Jahren müssten in Rheinland-Pfalz 60 Prozent der Praxissitze nachbesetzt werden, weil viele niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten in den Ruhestand gingen. „Neue und flexible Versorgungsformen wie die Anstellung spielen daher künftig eine immer wichtigere Rolle“, erläuterte er.
Der Trend zur Anstellung in der ambulanten Versorgung gilt auch bundesweit. Das geht aus der Ärztestatistik der Bundesärztekammer (BÄK) für das Jahr 2017 und aktuellen Daten des Bundesarztregisters der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hervor. demnach erhöhte sich die Zahl der angestellten Vertragsärzte 2017 im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent auf 31.477. Das sind fast sechsmal so viele wie vor zehn Jahren.
Die KV Rheinland-Pfalz trägt nach eigenen Angaben der wachsenden Bedeutung dieser Arzt- und Psychotherapeutengruppe Rechnung: So wurde bereits im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz der Beratende Fachausschuss für angestellte Ärzte eingerichtet. Die KV hat außerdem auf ihrer Website einen eigenen Bereich zu den Voraussetzungen und Möglichkeiten der Anstellung in der vertragsärztlichen Versorgung eingerichtet und informiert dazu durch Veranstaltungen und regelmäßige Informationsservices.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: