Politik

Bentele zur VdK-Präsidentin gewählt

  • Mittwoch, 16. Mai 2018
Verena Bentele /dpa
Verena Bentele /dpa (Archivbild)

Berlin – Die ehemalige Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, ist zur neuen Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland gewählt worden. Die zwölffache Paralympicssiegerin im Biathlon und Skilanglauf erhielt heute beim VdK-Bundesverbandstag in Berlin 90,1 Prozent der Stimmen. Sie löst damit die langjährige Präsidentin Ulrike Mascher (79) ab, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.

„Der VdK ist die größte Bürgerbewegung Deutschlands, in der sich Jung und Alt für eine solidarische, tolerante Gesellschaft engagieren“, sagte Bentele. Der Sozialverband hat mehr als 1,8 Millionen Mitglieder. Den VdK will Bentele künftig stärker für junge Menschen öffnen. Auch im Kampf gegen Altersarmut, wachsende Einkommens­ungleichheit, Zweiklassenmedizin und eine unzulängliche Pflegepolitik gebe es viel zu tun, sagte sie.

Seit 2015 gehört die von Geburt an blinde Bentele dem Landesvorstand des VdK Bayern an. Als Biathletin hatte sie den Behindertensport in Deutschland populär gemacht. Nach ihrer Sportkarriere startete sie ihre berufliche Karriere als selbstständiger Coach.

Von Januar 2014 bis zum 9. Mai dieses Jahres war Bentele die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Die Literatur­wissenschaftlerin hat unter anderem die Erarbeitung des Bundesteilhabegesetzes begleitet, mit dem die große Koalition 2016 die Lage der Menschen mit Behinderung verbessern wollte. Dabei zeigte sie sich teils enttäuscht von dem von Behinderten­verbänden kritisierten Gesetz.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung