Ärzteschaft

Bobbert neuer Präsident der Ärztekammer Berlin

  • Donnerstag, 18. Februar 2021
Peter Bobbert, Präsident der Ärztekammer Berlin /Marburger Bund Bundesverband
Peter Bobbert, Präsident der Ärztekammer Berlin /Marburger Bund Bundesverband

Berlin – Peter Bobbert ist neuer Präsident der Ärztekammer Berlin. Die Delegiertenversammlung wählte den 42-jährigen Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit Zusatzweiterbildung Notfall­medizin ges­tern zum Nachfolger von Günther Jonitz, der zum 1. Februar 2021 sein Amt niedergelegt hatte.

„Der ärztliche Beruf wandelt sich derzeit auf verschiedenen Ebenen rasant“, sagte Bobbert. Die COVID-19-Pandemie habe insbesondere die Digitalisierung in der Medizin erheblich beschleunigt. Ihm sei es „sehr wichtig, in diesem Prozess den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen“.

Gemeinsam mit der Ber­liner Ärzteschaft woll er zudem für mehr Menschlichkeit in der Medizin einste­hen, erklärte er. Seit 2019 ist Bobbert Menschenrechtsbeauftragter der Bundesärztekammer (BÄK) und dort auch Mitglied im Vorstand.

Bobbert steht für berufspolitische Themen wie digitale Medizin, Klimaschutz als Gesundheitsschutz, Hu­manität als Grundlage ärztlichen Handelns sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Der 42-Jährige ist bereits seit 2007 Mitglied der Delegiertenversammlung für die Liste „Marburger Bund“ und seit 2013 Mitglied im Vorstand der Ärztekammer Berlin. 2013 wurde er zum Vorsitzenden des Mar­bur­ger Bundes, Landesverband Berlin/Brandenburg, gewählt.

Nachgewählt in den elfköpfigen Vorstand der Ärztekammer Berlin wurde gestern auch Yüksel König (Marburger Bund), Fachärztin für Viszeralchirurgie.

may/EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung