Impfempfehlungen der STIKO: Für Mpox aufgenommen, für Gelbfieber aktualisiert
Berlin – Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut (RKI) hat ihre aktualisierten Impfempfehlungen im Epidemiologischen Bulletin veröffentlicht. Neu hinzugekommen sind die Empfehlungen zur Mpox-Impfung, diejenigen zur Gelbfieberimpfung wurden angepasst.
Bereits im August hatte die STIKO bekannt gegeben, dass sie eine einmalige Auffrischimpfung gegen Gelbfieber empfiehlt. Das gilt für Personen mit erneuter oder fortgesetzter Exposition, wenn mindestens zehn Jahre seit der Erstimpfung vergangen sind. Das Deutsche Ärzteblatt (DÄ) hatte darüber berichtet.
Auch die Mpox-Impfempfehlungen haben ihren Platz gefunden. Demnach sollten etwa Männer ab 18 Jahren mit einem erhöhten Expositions- oder Infektionsrisiko zweimalig mit dem Vakzin Imvanex geimpft werden.
Das gilt etwa für ab 18-jährige Männer, die Sex mit Männern und häufig wechselnde Partner haben. Über diese im Juni veröffentlichten Empfehlungen hatte das DÄ ebenfalls berichtet.
Die Empfehlungen zur COVID-19-Impfung wurden noch nicht berücksichtigt.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: