Claudia Bernhard neue Gesundheitssenatorin in Bremen

Bremen – Claudia Bernhard ist neue Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz in Bremen. Die Bürgerschaft der Hansestadt wählte die Linken-Politikerin heute neben sieben weiteren Senatoren. Zuvor war Andreas Bovenschulte (SPD) als neuer Regierungschef an die Spitze der ersten rot-grün-roten Koalition in einem westdeutschen Bundesland gewählt worden.
Die Koalition aus SPD, Grünen und Linken verfügt im Landtag von Bremen über eine Mehrheit von sechs Stimmen. Das Dreier-Bündnis stellt 49 der 84 Abgeordneten. Die absolute Mehrheit liegt bei 43 oder mehr Stimmen.
Bernhard folgt auf Eva Quante-Brandt (SPD), die von Juli 2015 bis August 2019 Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz in Bremen war. Quante-Brandt bleibt als Abgeordnete in der Bremer Bürgerschaft.
Claudia Bernhard war bei den Linken in Bremen zuletzt Sprecherin für Gleichstellungspolitik, Arbeitsmarkt, Wohnen, Stadtentwicklung, Bau, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Sie wurde 1961 in Gütersloh geboren, wuchs in Bayern auf und studierte Geschichte und Politikwissenschaften. Seit 1991 wohnt Bernhard in Bremen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: