Medizin

Cochrane-Review bestätigt: Zucker lindert Schmerzen bei Venenpunktion von Neugeborenen

  • Montag, 9. März 2026
/pressmaster, stock.adobe.com
/pressmaster, stock.adobe.com

Toronto – Neugeborene, bei denen eine Venenpunktion erforderlich ist, haben während und unmittelbar nach der Prozedur wahrscheinlich weniger Schmerzen, wenn sie zuvor eine kleine Menge Zuckerlösung erhalten. Darauf deutet ein aktuelles Review hin, das jetzt in der Cochrane Database of Systematic Reviews publiziert wurde (2026; DOI: 10.1002/14651858.CD015221.pub2).

Früh- und Reifgeborene müssen im Krankenhaus häufig schmerzhafte Eingriffe über sich ergehen lassen, etwa zur Blutentnahme, Diagnostik oder Medikamentengabe. „Schmerzen können bei Neugeborenen vielfältige Folgen haben.

nec

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

3

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Kommentare (3)

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung