Ausland

COVID-19: Frankreichs Gesundheitsbehörde empfiehlt nur eine Coronaimpfdosis für Genesene

  • Montag, 15. Februar 2021
Impfzentrum in Frankreich/ picture alliance, Gao Jing
Impfzentrum in Frankreich/ picture alliance, Gao Jing

Paris – Die französische Gesundheitsbehörde hat empfohlen, bereits von einer Erkrankung an COVID-19 genesenen Menschen lediglich eine einzige Dosis Coronaimpfstoff zu verabreichen. Bei einer COVID-19-Erkrankung bauten die Patienten bereits eine Immunantwort auf, erklärte die nationale Gesundheitsbe­hörde HSA.

Eine Einzeldosis Coronaimpfstoff wirke dann wie eine „Erinnerung“. Die Regierung muss der Empfehlung der Behörde noch zustimmen, damit diese allgemein Anwendung findet. Bei den bisher in der EU ver­fügba­ren Coronaimpfstoffen werden jeweils zwei Dosen im Abstand von wenigen Wochen verabreicht.

Sollte die Regierung in Paris der Empfehlung der Gesundheitsbehörde folgen, würde Frankreich das erste Land, das bei COVID-19-Genesenen nur eine einzelne Dosis spritzt. Angesichts der weltweiten Impfstoff­knappheit hätte dies einen Spareffekt.

Die Gesundheitsbehörde empfiehlt, nach einer COVID-19-Erkrankung mindestens drei, besser aber sechs Monate abzuwarten, bis die Impfung verabreicht wird.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung