Ärzteschaft

Deutliche Zunahme der Positivrate an SARS-CoV-2-PCR-Tests

  • Dienstag, 30. März 2021
/picture alliance, Kyodo
/picture alliance, Kyodo

Berlin – Die Datenauswertung der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) zur SARS-CoV-2-PCR-Testung zeigt eine weiter steigende Positivrate. Die Auswertung an der 175 Labore aus dem ambulanten und stationären Bereich teilgenommen haben, zeigen für die zwölfte Kalenderwoche (22. März bis 28. März 2021) eine Positivrate von 9,5 Prozent (Vorwoche: 8,3 Prozent).

Insgesamt fielen in der vergangenen Woche von den durchgeführten 1.279.394 (Vorwoche: 1.196.364) SARS-CoV-2-PCR-Tests 121.787 Tests positiv aus (Vorwoche: 98.762). Das ist eine Steigerung um 23 Prozent.

Wie seit einigen Wochen beobachtet und vorhergesehen, nehmen die SARS-CoV-2-Neuinfektionen weiterhin deutlich zu – und der Anteil der britischen Variante B.1.1.7 ebenso, mancherorts liegt er bei deutlich über 80 Prozent der diagnostizierten Fälle.

„Wir alle sollten uns und unsere Mitmenschen weiterhin diszipliniert vor Ansteckungen schützen“, betonte Michael Müller, 1. Vorsitzender des ALM. Er rät weiterhin zur Beachtung der bekannten und auch gegenüber den Varianten wirksamen wesentlichen Maßnahmen: Kontaktreduzierung, Hygiene, Abstand halten, Maske tragen.

„Die Variante B.1.1.7 hat sich rasch ausgebreitet und gegen andere Varianten durchgesetzt. Deshalb ist es in der jetzigen Phase der Pandemie ganz wichtig, dass wir nicht müde werden, die AHA + L-Regeln einzuhalten“, betonte Jan Kramer, Vorstand im ALM sowie Facharzt für Laboratoriumsmedizin und Internist.

Neben der Verstärkung der Impfanstrengungen und der konsequenten Umsetzung der Nationalen Test­strategie mit breiter und niedrigschwelliger Testung liege es weiterhin in der Hand jedes Einzelnen, wie sich die Coronapandemie weiterentwickele.

Das breite Testen, auch bei asymptomatischen Personen, könne zusammen mit konsequent umgesetzten Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten eine Ergänzung bei der Bewältigung der Pandemie sein, beto­nen die Vorstände des ALM. Allerdings müsse den nutzenden Personen auch entsprechend kommu­ni­ziert werden, dass die SARS-CoV-2-Antigentests und auch Selbsttests nur eine Momentaufnahme mit einer Gültigkeit am Untersuchungstag darstellen.

Evangelos Kotsopoulos, ebenfalls Vorstand im ALM e.V., wies noch einmal darauf hin, dass positive Antigentests – ob von medizinischem Personal durchgeführt oder durch die Testperson selbst – stets direkt durch eine PCR-Untersuchung im Labor zu bestätigen sind. Dass die PCR-Testkapazitäten hierfür auch über die Osterfeiertage ausreichen, darauf hätten sich die Akkreditierten Labore eingestellt, ähnlich wie bereits zu Weihnachten und Neujahr 2020.

EB/aha

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung