Ärzteschaft

Erneut Coronabonus für Medizinische Fachangestellte gefordert

  • Mittwoch, 29. Juli 2020

Hannover – Nach dem Deutschen Hausärzteverband und Bundesärztekammer hat die Vertreter­versamm­lung (VV) der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) erneut einen Corona­pflegebonus für Medizinische Fachangestellte (MFA) in Praxen gefordert.

Zugleich warnten die VV-Vorsitzenden Christoph Titz und Eckart Lummert davor, die Fi­nan­zierung der Sonderzahlung auf die Versicherten abzuwälzen. „Dies muss eine staatli­che Leistung sein“, unterstrichen sie.

Angesichts der Tatsache, dass in Deutschland sechs von sieben COVID-19-Patienten am­bulant versorgt wurden, hätten nicht nur stationäre Pflegekräfte, sondern auch die MFA den Coronabonus verdient.

Deutschland stehe in der Bewältigung der Coronakrise auch deshalb so gut da, weil die ambulante Versorgung einen höchst effizient arbeitenden Schutzwall um die Altenheime und Krankenhäuser gebildet hätte, um Kapazitäten für die Intensivversorgung zu schaffen.

„Wir gönnen jeder Pflegekraft einen Bonus, nur darf man die Praxen und deren Ange­stellte nicht vergessen“, sagte VV-Vorsitzender Christoph Tietz. Die MFA hätten einen wichtigen Anteil daran, dass die die ambulante Versorgung in der Hochphase der Corona­pandemie aufrechterhalten werden konnte.

„Die Systemrelevanz der MFA zu übersehen, wäre ein schwerer Fehler der Politik“, er­gänzte stellvertretender VV-Vorsitzender, Eckart Lummert.

hil/sb

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung