Ärzteschaft

Fachangestellte entlasten Hausärzte in Niedersachsen

  • Donnerstag, 17. Januar 2013
Uploaded: 17.01.2013 18:12:01 by mis
Aygül Özkan © dpa

Hannover – Das „Modell Niedersachsen“ (MoNi) wird 2013 fortgesetzt. Medizinische Fachangestellte aus je vier Arztpraxen in der Region Vechta und in Schneverdingen erledigen dabei Hausbesuche. Sie ziehen Fäden, messen Blutdruck und Blutzucker, verabreichen Medikamente nach ärztlicher Verordnung, messen das EKG und beraten die Patienten.

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Niedersachsen, das nieder­sächsische Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration sowie eine Reihe gesetzlicher Krankenkassen haben das Projekt jetzt um ein Jahr verlängert. Ziel ist es-, den Beruf für Hausärzte in ländlichen Regionen attraktiver zu machen.

„In den für MoNi ausgewählten Regionen Niedersachsens ist die Zahl der Ärzte ver­gleichsweise gering, die Entfernungen sind groß. Menschen müssen aber auch in ländlicher Umgebung wohnortnah versorgt werden können“, sagte Niedersachsens Sozial- und Gesundheitsministerin Aygül Özkan (CDU).

„Der Modellversuch hat bisher gezeigt, dass die Delegation von ärztlichen Leistungen auf Medizinische Fachangestellte funktioniert und dies von den Patienten positiv aufgenommen wird“, sagte der KV-Vorstandsvorsitzende Mark Barjenbruch.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung