Ärzteschaft

Facharzttermine: Zahlreiche Patienten lassen Termine verfallen

  • Dienstag, 19. Februar 2019
/Yantra, stock.adobe.com
/Yantra, stock.adobe.com

Düsseldorf – Viele Patienten kommen nicht zu den von der Terminservicestelle der Kassenärzte vermittelten Terminen beim Facharzt. 2018 seien rund 15 Prozent der insgesamt 21.000 vergebenen Facharzttermine nicht wahrgenommen worden, teilte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein mit und bestätigte damit einen Bericht der WAZ (Dienstag). Die Kassenärztlichen Vereinigungen im Rheinland und in Westfalen-Lippe hatten Anfang 2016 jeweils Vermittlungen eingerichtet, um Kassenpatienten zügiger Termine beim Facharzt zu verschaffen.

Besonders gefragt seien Termine bei Psychotherapeuten, Neurologen, Internisten, Kardiologen, Röntgenärzten, und Rheumatologen, teilte die KV Nordrhein mit. Bereits im ersten halben Jahr nach der Einführung 2016 waren im Bereich Nordrhein 11,5 Prozent der Termine nicht wahrgenommen worden. Die westfälische KV erhebt die Zahl nicht.

Die KV Nordrhein wünscht sich nach Angaben eines Sprechers eine bundesweite Regelung. Damit sollten Ärzte Kosten geltend machen können, die durch nicht abgesagte Termine entstanden sind. Kostenträchtig sind laut KV in hochspezialisierten Facharztpraxen zum Beispiel die Vorbereitung von Instrumenten oder die Aufbereitung von Kontrastmitteln.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung