FDP will Schulkrankenschwestern in Berlin testen

Berlin – Die FDP hat sich für Schulkrankenschwestern in Berlin ausgesprochen. Der Senat solle prüfen, wie Schulgesundheitsfachkräfte mithilfe eines Pilotprojekts an zehn Schulen eingeführt werden können, heißt es in einem Antrag der Fraktion.
Diesen will sie nach eigenen Angaben in der nächsten Woche ins Abgeordnetenhaus einbringen. In Brandenburg und Hessen wurden bereits Modellversuche zu Schulkrankenschwestern angestoßen. Die Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger versorgen zum Beispiel verletzte Schüler und bieten auch Gesundheitsprävention an.
Es brauche auch in Berlin ein Modellprojekt „Schulgesundheitsfachkraft“, um die Schüler unter anderem im Bereich Hygiene, gesunder Ernährung und Gesundheitsvorsorge zu unterstützen, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Florian Kluckert. Im Februar hatte sich auch die Bildungsgewerkschaft GEW für die Einstellung von Pflegekräften an Berliner Schulen ausgesprochen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: