Medizin

Hämophilie B: Gentherapie nach fünf Jahren noch wirksam

  • Dienstag, 9. Dezember 2025
/Giovanni Cancemi, stock.adobe.com
/Giovanni Cancemi, stock.adobe.com

Orlando – Die erste zugelassene Gentherapie der Hämophilie B, Etranacogen Dezaparvovec, hat bei fast allen Teilnehmenden zu einer ausreichenden Produktion des Gerinnungsfaktors IX geführt, die sie auch nach 5 Jahren noch weitgehend vor Blutungen schützt.

Dies zeigt die Nachbeobachtung der Zulassungsstudie, deren Ergebnisse auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in Orlando vorgestellt (Abstract #538) und im New England Journal of Medicine (2025; DOI: 10.1056/NEJMoa2514332) publiziert wurden.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung