Herzkranke profitieren von Kombinationsbehandlung Statin plus Ezetimib

Köln – Für Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) oder mit akutem Koronarsyndrom (ACS) ist die präventive Gabe eines Statins plus dem Resorptionshemmer Ezetimib vorteilhafter als die Gabe eines Statins allein. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in einer aktuellen Nutzenbewertung.
Einer der größten modifizierbaren Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen ist ein hoher LDL-Cholesterin-Spiegel. Statine sind die derzeit am häufigsten verschriebene Medikamentengruppe. Zur zusätzlichen Senkung des LDL-Cholesterins können Ärzte seit einiger Zeit auch eine Kombination aus einem Statin und dem Wirkstoff Ezetimib einsetzen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hatte diese Indikationserweiterung für Ezetimib bei Patienten mit KHK und ACS 2016 genehmigt.
Die IQWiG-Wissenschaftler beziehen sich bei ihrer Bewertung auf die IMPROVE-IT-Studie. Daran nahmen 18.144 Patienten teil, die innerhalb von zehn Tagen vor der Randomisierung ein ACS erlitten hatten und dann im Median sechs Jahre nachbeobachtet wurden. Die Studie war darauf angelegt, den Effekt von Ezetimib auf klinische Endpunkte zu erfassen und nicht auf Surrogatendpunkte wie die Reduktion des LDL-Cholesterin-Werts in der Laborerfassung.
Für betroffene Patienten reduziere sich durch die zusätzliche Gabe von Ezetimib das Risiko, ein schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden, heißt es vom IQWiG. Als ein solches Ereignis werten die Autoren der Nutzenbewertung den kardiovaskulärer Tod, einen nicht tödlichen Myokardinfarkt und einen nicht tödlichen Schlaganfall.
Für andere patientenrelevante Endpunkte wie Gesamtmortalität, Hospitalisierung wegen instabiler Angina Pectoris, Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz oder andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse zeigt sich in der IMPROVE-IT-Studie den IQWiG-Wissenschaftlern zufolge hingegen kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen.
Keinen Anhaltspunkt gebe es außerdem dafür, dass die Kombinationstherapie Statin plus Ezetimib der Kombination eines Statins mit dem Lipidsenker Alirocumab überlegen ist, so die Autoren der Nutzenbewertung. Für andere lipidsenkende Kombinationspartner lagen keine Studien vor.
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