Ausland

Kanada hebt Coronaregeln für Einreisende auf

  • Dienstag, 27. September 2022
Kanadas Gesundheitsminister Jean-Yves Duclos./ picture alliance, ZUMAPRESS.com, Adrian Wyld
Kanadas Gesundheitsminister Jean-Yves Duclos./ picture alliance, ZUMAPRESS.com, Adrian Wyld

Montréal – Kanada hebt ab Oktober alle Coronaeinreisebeschränkungen auf. Die kanadische Regierung werde die am 30. September auslaufende Verordnung nicht verlängern und alle Anforderungen für die Einreise auf­he­ben, erklärte Gesundheitsminister Jean-Yves Duclos gestern.

Wer nach Kanada einreist, müsse dann keine Impfung gegen SARS-CoV-2 mehr nachweisen und auch nicht mehr in Quarantäne, erklärte die kanadische Gesundheitsbehörde. Auch die Test- und Maskenpflicht werde aufgehoben.

Die Behörde begründete den Schritt mit „Modellrechnungen, die darauf hindeuten, dass Kanada den Höhe­punkt der durch die Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 ausgelösten Welle überschritten hat“, sowie mit der hohen Impfquote und der gesunkenen Hospitalisierungsrate.

„Wir können dies tun, weil Millionen Kanadier die Ärmel hochgekrempelt und sich impfen lassen haben“, sagte Kanadas Verkehrsminister Omar Alghabra vor Journalisten. Die neuen Einreisebestim­mungen gelten auch für die Einreise von Kreuzfahrtpassagieren auf dem Seeweg.

Noch müssen alle Menschen ab zwölf Jahren, die nach Kanada einreisen, eine vollständige Impfung vorwei­sen. Ungeimpfte müssen bei der Einreise einen PCR-Test machen und sich anschließend 14 Tage lang in Quarantäne begeben. In Flugzeugen und Zügen gilt Maskenpflicht.

Trotz der angekündigten Lockerungen rät die Gesundheitsbehörde weiterhin dazu, „hochwertige und gut sitzende Masken“ zu tragen, sich impfen zu lassen und sich notfalls zu isolieren.

Offiziellen Zahlen der Regierung zufolge sind 90 Prozent der Kanadier ab zwölf Jahren mindestens zweimal geimpft, etwa die Hälfte hat bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung