KBV: Stabsstelle Digitalisierung eingerichtet, neuer Leiter des Stabsbereichs Politik

Berlin – Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat eine neue Stabsstelle Digitalisierung eingerichtet. Zugleich gibt es einen Wechel an der Spitze des Stabsbereichs Politik, Kommunikation und Strategie. Das teilte die KBV heute mit.
Zum 1. Juli übergibt der langjährige Leiter des Stabsbereichs Politik, Kommunikation und Strategie, Stefan Gräf, den Staffelstab an Robert Schneider, der derzeit noch beim Spitzenverband Fachärzte Deutschland (SpiFa) tätig ist. Die neue Stabsstelle Digitalisierung wird zum 1. März mit Philipp Stachwitz besetzt.
„Die Verlässlichkeit von Politik wird immer volatiler, technische Entwicklungen der Digitalisierung beeinflussen und prägen immer stärker die Abläufe in den Praxen. Vor diesem Hintergrund passen wir in der KBV unsere Strukturen an und verstärken unser Team an entscheidender Stelle“, sagten die KBV-Vorstände Andreas Gassen, Stephan Hofmeister und Sibylle Steiner.
Mit Stachwitz habe man einen ausgewiesenen Experten gewinnen können, der sowohl die ärztlichen Belange als auch die Herausforderungen der IT bestens kenne und einschätzen könne. Mit Robert Schneider hole man einen in der berufspolitischen Welt bestens vernetzten Strategen an Bord der KBV.
Die KBV-Vorstände dankten Stefan Gräf für seinen „großen jahrzehntelangen Einsatz“ und wünschten ihm viel Glück und Gesundheit für seinen wohlverdienten Ruhestand.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: