Vermischtes

Medizintechnik­konzern Eckert & Ziegler mit höherem Gewinn

  • Mittwoch, 18. Oktober 2023
/picture alliance, Peter Steffen
/picture alliance, Peter Steffen

Berlin – Der Berliner Strahlen- und Medizintechnikkonzern Eckert & Ziegler sieht sich nach Zuwächsen im Sommer auf Kurs zu seinen Jahreszielen.

Im dritten Quartal sei der Umsatz im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 65,9 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen heute mit.

Der Konzernüberschuss habe um 19 Prozent auf 9,4 Millionen Euro zugelegt. Für dieses Jahr peilt der Vor­stand weiter einen Umsatz von knapp 230 Millionen und einen Konzerngewinn von rund 25 Millionen Euro an.

Eckert & Ziegler erklärte das Umsatzplus mit der Nachfrage nach Radioisotopen für pharmazeutische Anwendungen.

Der Konzerngewinn lag in den ersten neun Monaten mit 20,3 Millionen Euro allerdings noch drei Millionen niedriger als ein Jahr zuvor. So hätten Ausgaben für Kapazitätserweiterungen, Währungseffekte sowie Anpassungen im Hochinflationsland Argentinien belastet.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung