Nachwuchskampagne in Westfalen-Lippe kommt an

Dortmund – Seit einem Jahr wirbt die Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) mit der Kampagne Praxisstart um ärztlichen Nachwuchs. Offenbar erfolgreich, wie die KVWL nun mitteilte.
Demnach stieg die Zahl der persönlichen Beratungen seit Start der Kampagne um 89 Prozent, mehr als 45 Nachwuchsmediziner konnten trotz schwieriger Rahmenbedingungen für eine Niederlassung gewonnen werden.
„Die Nachwuchskampagne Praxisstart ist ein wesentlicher Baustein unserer Sicherstellungsmaßnahmen“, sagte der KVWL- Vorstandsvorsitzende Dirk Spelmeyer. Auf den guten Ergebnissen wolle man sich jedoch keinesfalls ausruhen. „Wir werden bei unseren Bemühungen um ärztlichen Nachwuchs nicht einen Millimeter nachlassen.“
Neben der Nachwuchskampagne tragen laut KVWL aber auch weitere Förderprojekte Früchte: So konnten etwa durch das Hausarztprogramm „Mit Praxis zur Praxis“ im Kreis Herford bereits sechs Allgemeinmediziner für die Versorgung gewonnen und damit die Versorgungssituation in der Region nachhaltig verbessert werden.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: