Ärzteschaft

Pandemie richtiger Zeitpunkt zum Rauchverzicht

  • Dienstag, 2. Juni 2020
/picture alliance, Oliver Berg
/picture alliance, Oliver Berg

Hannover – Für Raucher besteht nach Angaben der Ärzteschaft ein größeres Risiko für einen schweren Verlauf im Fall einer COVID-19-Erkrankung. In Zeiten der Pandemie sei „jetzt der richtige Zeitpunkt, um mit dem Rauchen aufzuhören“, riet die Lungenfachärztin und Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, Martina Wenker, anlässlich des Welt­nichtrauchertags vorgestern.

„Tabak und Nikotin sind in jeder Form – ob als klassische Zigarette oder per Verdampfer konsumiert – gesundheitsschädigend“, sagte sie. Die Ärztin schloss sich den Initiatoren der Kampagne zum Weltnichtrauchertag an und forderte die Kostenerstattung für wissen­schaftlich gesicherte Methoden der Tabakentwöhnung durch die Krankenkassen.

Sie warnte vor allem Jugendliche sowie junge Erwachsene vor E-Zigaretten, Shishas und Tabakerhitzern. Diese Geräte würden vom Aktionsbündnis Nichtrauchen und der Deutschen Krebshilfe als „Kill Yourself Starter Kits“ bezeichnet.

Wenker verwies in dem Zusammenhang auf bestehende Gesundheitsrisiken. In der jüng­sten Vergangenheit seien in den Vereinigten Staaten viele Fälle von Lungenerkrank­ungen bei den Nutzern von Verdampfern aufgetreten.

„Die Aerosole aus dieser Vielfalt an Liquiden für die Verdampfer können schädliche, toxi­sche Substanzen enthalten“, so Wenker. Obendrein beeinträchtigten die inhalierten Schad­stoffe die Funktion der Flimmerhärchen in den Bronchien und bereiteten dadurch den Bo­den etwa für Viren wie das SARS-CoV-2-Virus.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung