Politik

Patientenbus soll im Landkreis Barnim Versorgung verbessern

  • Montag, 6. Januar 2020
/Jamie Hooper, stock.adobe.com
/Jamie Hooper, stock.adobe.com

Finowfurt – Für eine bessere gesundheitliche Versorgung auf dem Land soll mit Beginn des kommenden Monats ein Bus für Patienten durch den Landkreis Barnim fahren. Der Patientenfahrservice wurde am Montag in Schorfheide (Barnim) vorgestellt. Nach Angaben des Landkreises soll der Bus jeweils von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr Menschen in der Region von der eigenen Haustür bis zu einer Arztpraxis bringen. Auch das Werner-Forßmann-Krankenhaus in Eberswalde soll angefahren werden. Anfragen sollten spätestens einen Werktag vor der gewünschten Fahrt gestellt werden.

Zusätzlich zu den täglichen Fahrzeiten soll der Patientenbus auf Anfrage auch von 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr eingesetzt werden, wie der Landkreis mitteilte. In dieser Zeit wird der Fahrservice den klassischen ÖPNV in der Schorfheide als Rufbus ergänzen. Rufbus-Fahrten erfolgen nur, wenn sie rechtzeitig telefonisch bestellt werden.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung