Pflegebedürftige mit Begutachtung durch Medizinischen Dienst zufrieden

Essen – Die Versicherten sind mit der Pflegebegutachtung durch die Medizinischen Dienste überwiegend zufrieden. Das zeigt eine Versichertenbefragung im Auftrag des Medizinischen Dienstes Bund.
Demnach sind 86,5 Prozent der Befragten mit der Begutachtung voll, 8,9 Prozent teilweise und 4,6 Prozent unzufrieden. Mit der Gesprächsführung der Gutachter zeigen sich knapp 90 Prozent der Befragten voll einverstanden.
Vergangenes Jahr begutachteten die Gutachter der Medizinischen Dienste fast drei Millionen Versicherte zur Einstufung in einen der fünf Pflegegrade.
Zufällig ausgewählte Versicherte, die einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung gestellt haben, erhalten regelmäßig einen anonymisierten Fragebogen, mit dem sie die Gutachter sowie den Ablauf der Pflegebegutachtung bewerten können.
Die Auswertung der Fragebögen erfolgt durch eine externe wissenschaftliche Stelle. Für die jetzt vorliegenden Ergebnisse wurden etwa 25.000 anonymisierte Fragebögen aus dem Jahr 2023 ausgewertet.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: