Politik

Pflegende Angehörige benötigen mehr Unterstützung

  • Mittwoch, 14. März 2018

Dessau-Roßlau – Frauen und Männer, die Angehörige pflegen, brauchen aus Expertensicht mehr Unterstützung. „Sie tragen eine hohe Verantwortung und dürfen damit finanziell und organisatorisch nicht allein gelassen werden“, erklärte Sozialstaatssekretärin Beate Bröcker heute anlässlich eines Runden Tisches zur Pflege in Dessau-Roßlau. Auch die Gesundheitsberatung pflegender Angehöriger weise Defizite auf. Eine Studie zeige, dass rund drei Viertel der befragten Pflegenden keine Beratung zur eigenen Gesundheit erhalten hatten.

Dem Verwaltungs- und Rechtswissenschaftler der Evangelischen Hochschule in Freiburg, Thomas Klie, zufolge fehlt es den Pflegenden häufig an bezahlbarer fachlicher Unterstützung und zeitlicher Entlastung. Er plädierte den Ministeriums­angaben zufolge für sorgende Gemeinschaften aus Pflegeprofis, Angehörigen, Freunden und Nachbarn.

In Sachsen-Anhalt werden laut Sozialministerium rund 71 Prozent aller Pflege­bedürftigen zu Hause betreut, zumeist durch Angehörige oder andere nahestehende Menschen. Zum Großteil handele es sich bei den Pflegenden um Frauen im Alter zwischen 45 und 70 Jahren. Sie seien dadurch sozial, finanziell, zeitlich, körperlich und psychisch besonders gefordert.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung