Ärzteschaft

Reform der Hochschulpflege­ausbildung in der Kritik

  • Freitag, 2. Juni 2023
/Syda Productions, stock.adobe.com
/Syda Productions, stock.adobe.com

Berlin – Die Deutsche interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) hat eine deutliche Überarbeitung des Gesetzentwurfes zur Stärkung der hochschulischen Pflegeausbildung gefordert.

Diesen hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vor einer Woche vorgelegt. Demnach sollen Studierende in der Pflege zukünftig sowohl für den Praxiseinsatz und als auch für die gesamte Dauer ihres Studiums eine angemessene Vergütung erhalten.

„Hierbei wurde der eigentlich wichtigste Aspekt vergessen“, kritisierte DIVI-Präsident Felix Walcher. Vor allem die Fachweiterbildung – wie die zur Intensivpflege und Notfallpflege – müsse für die zweijährige Weiterbil­dung der Mitarbeiter substanziell gestärkt und für die Arbeitgeber kostenneutral gesichert sein.

Denn über das Pflegestudium hinaus sei es entscheidend, den Fachkräften eine Perspektive zu bieten, in dem die weitere Spezialisierung gefördert wird.

Laut DIVI braucht es dafür attraktive finanzielle Modelle für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die Finanzierung der Fachweiterbildung gehöre deshalb unbedingt in den aktuellen Gesetzentwurf.

hil/sb

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung