Ärzteschaft

Roos komplettiert Vorstand der KV Hamburg

  • Freitag, 30. Juni 2017

Hamburg – Caroline Roos ist neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hamburg. Sie erhielt gestern Abend in der Vertreterversammlung 27 Ja-Stimmen von 29 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder, wie die KV Hamburg heute mitteilte.

Caroline Roos /KVH, Mauricio Bustamante
Caroline Roos /KVH, Mauricio Bustamante

Die Bankbetriebswirtin folgt auf Stephan Hofmeister, der Anfang März als Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung nach Berlin gewechselt war. Roos wird ihr Amt zum 1. September antreten. Ihre Amtsperiode dauert sechs Jahre.

Derzeit ist Roos Leiterin der Hamburger Niederlassung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank. Sie kündigte in einer kurzen Ansprache an die Vertreterversammlung an, sich in ihrem neuen Amt vor allem für die Stärkung von Freiberuflichkeit und Selbständigkeit einzusetzen.

Beides sei „der Garant“ für die hohe Qualität des Gesundheitswesens, sagte sie. Es sei ihr vor allem wichtig, junge Mediziner stärker von den Vorteilen und Möglichkeiten der eigenen Niederlassung zu überzeugen.

Walter Plassmann, der seit dem Weggang Hofmeisters und bis zu Roos´ Amtsantritt die KV Hamburg als Vorstandsvorsitzender allein führt, zeigte sich glücklich über die Wahl. Er habe Roos als „verhandlungs- und nervenstark“ kennengelernt. „Die Hamburger Ärzte und Psychotherapeuten dürfen sich freuen, eine kraftvolle Verstärkung an der Spitze ihrer Selbstverwaltung zu bekommen, und ich freue mich, wieder im Team arbeiten zu können“, erklärte er.

may/EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung