Ausland

Corona: USA planen jährliche Auffrischungsimpfung wie gegen Grippe

  • Mittwoch, 7. September 2022
/dpa, SOPA Images via ZUMA Press Wire, Paul Hennessy
/dpa, SOPA Images via ZUMA Press Wire, Paul Hennessy

Washington – Sofern keine drastisch veränderten neuen Varianten des Virus auftreten, werden US-Behörden vermutlich – ähnlich wie bei der Grippe – eine jährliche Auffrischungsimpfung gegen SARS-CoV-2 empfehlen.

„Wir bewegen uns wahrscheinlich auf einen ähnlichen Impfrhythmus zu wie bei der jährlichen Grippeimpfung, mit jedes Jahr neu auf die jeweils zirkulierenden Stämme abgestimmten Impfstoffen“, sagte der oberste Coro­naberater von US-Präsident Joe Biden, Anthony Fauci, heute vor der Presse.

Risikogruppen könnten allerdings häufiger eine Aussfrischungsimpfung benötigen, fügte Fauci hinzu. Die An­kündigung erfolgte eine Woche nach der Freigabe der neuen auf die Omikron-Subtypen BA.4 und BA.5 abzie­lenden Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna durch die US-Arzneimittelbehörde FDA.

Die Verteilung der Dosen hat den Angaben zufolge bereits begonnen. Die Auffrischungsimpfungen sollen noch in dieser Woche beginnen und einer neuen Welle im Winter vorbeugen.

Bei den zugelassenen Vakzinen handelt es sich um bivalente Impfstoffe, die sowohl gegen den Anfang 2020 vorherrschenden Wildtyp des Coronavirus als auch gegen die derzeit überwiegenden Omikron-Subtypen BA.4 und BA.5 gerichtet sind.

Die Subvarianten BA.4 und BA.5 herrschen derzeit weltweit vor, sie hatten die jüngsten Coronawellen in Europa und den USA in den vergangenen Monaten verursacht.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung